Sontowski & Partner Group berichtet über Nachhaltigkeitsaktivitäten

Erlangen, den 12.11.2024 – Die Sontowski & Partner Group legt erstmals einen standardisierten Nachhaltigkeitsbericht für alle Unternehmensbereiche der Gruppe vor. Ziel der Berichterstattung nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist es, Stakeholdern bereits vor der Berichtspflicht einen transparenten Einblick in die Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten der S&P Group zu ermöglichen.

Im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie setzt die Sontowski & Partner Group für die gesamte Gruppe verschiedene Schwerpunkte. Im Fokus steht das Projektgeschäft und die sukzessive Reduzierung von CO2-Emissionen. Klimafreundliche und ressourcenschonende Bauweisen, die Verwendung von recyclingfähigen Materialien, der Einsatz emissionsarmer Technologien und die Minimierung des Energieverbrauchs sowohl im Bau als auch im Betrieb der Immobilien sind feste Bestandteile der Nachhaltigkeitsziele. Darüber hinaus stehen die Einbindung von Stakeholdern und Mitarbeitenden, die Themen Wissensaufbau und Weiterbildung und die Verpflichtung zu einer integren Unternehmensführung im Zentrum der ESG-Ausrichtung.

Einheitliche Standards als Qualitätsversprechen

„Mit dem Bericht führt S&P auch einheitliche interne Standards und Nachhaltigkeitsziele für alle Unternehmensbereiche der Gruppe ein“, erklärt Sven Sontowski, Geschäftsführer der Sontowski & Partner Group. „Diese Standards dienen als verbindliches Qualitätsversprechen für unsere Stakeholder und schaffen klare Leitlinien für die Ausrichtung aller Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit.“ Die Entscheidung für einen standardisierten Bericht soll dabei unterstützen, die Nachhaltigkeitsaktivitäten gruppenübergreifend zu homogenisieren und überprüfbar zu machen.

Hintergrund zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK), entwickelt vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, ist ein Transparenzstandard zur Offenlegung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Institutionen. Er umfasst 20 Kriterien in den Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft und stützt sich auf leistungsbezogene Indikatoren nach den Global Reporting Initiative (GRI)-Standards und EFFAS-Kennzahlen. Zudem unterstützt er bei der Erfüllung der EU-Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung.

Zusammenfassung für den schnellen Überblick

Neben dem DNK-Bericht veröffentlicht die Sontowski & Partner Group einen kompakten S&P Nachhaltigkeitsbericht, der die wesentlichen Informationen komprimiert zusammenfasst. Dieser zusätzliche Bericht richtet sich an Stakeholder, die sich schnell über die Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen des Unternehmens informieren möchten, ohne dabei tiefer in die standardisierten Berichtsanforderungen einsteigen zu müssen. Er bietet eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Handlungsfelder, sodass die Nachhaltigkeitsaktivitäten der S&P Group auch für ein breites Publikum leicht nachvollziehbar sind.

Beide Berichte finden Sie hier: sontowski.de/verantwortung/

Die ESG-Taskforce arbeitet gruppenübergreifend an Nachhaltigkeitsthemen in der S&P Group.